Fan-Club Immer-blau Haverkamp e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Enschede 2004

Turniere

Auch dieses Mal trafen uns am Samstag in aller frühe um 9 Uhr an unserer Vereinsgaststätte Nierhoff in Gelsenkirchen-Bismarck und fuhren gegen ca. 9.30 Uhr in Richtung Enschede los. Dieses Mal nicht im Konvoi da es bei Brandenburger's im Wagen noch einige Disharmonien im Bezug auf Patrick Willekes Reisekrankheit gab und das benötigte Handtuch schon auf der Reise nach Holland war, dieses hatte nämlich der Jörg Bernard im Hänger also musste kurzerhand eines organisiert werden. Als dieses geschehen war setzte sich auch die 2. Gruppe ( Brandenburger's, Willeke's und Krieger's) in Richtung Enschede in Bewegung. Es dauerte bestimmt 2 km auf der Autobahn als DAS Handtuch 1. Mal zum Einsatz kam. Nach einer kurzen Unterbrechung auf einem Rastplatz setzte Gruppe 2 noch mal zur Aufholjagd an und erreichte Gruppe 1 auf dem Parkplatz vor dem Fußballplatz. Da wir unser auch dieses Mal unser erstes Spiel erst um 13 Uhr bestreiten sollten und wir schon um 11.30 Uhr eintrafen konnte ohne weiteres damit begonnen werden die Zelte aufzubauen, denn die meisten blieben die Nacht über in Enschede. Es wurde am Abend gegrillt und anschliessend ging für einige die Party im Vereinsheim des Gastgebers Fan-Club SC Enschede bei einer "Blau-Weissen Nacht" weiter. Der größer Teil von uns blieb aber an den Zelten und beteiligte sich an der Vernichtung der zum Teil mitgebrachten bzw. organisierten Getränken bevor diese schlecht wurden. In der Nacht, ca. 3.30 Uhr, meinten es ein paar "leicht" angetrukene Holl... äh Niederländer es vielleicht ein bisschen zu gut damit für "Schlaflieder" zu sorgen. Auf "bitten" einiger unserer Fan-Club Mitglieder diese Gesänge doch zu unterlassen, stiess bei einigen der beteiligten auf taube Ohren, naja vielleicht haben die "eingeborenen" unsere Sprache ja nicht verstanden. Trotzdem sahen, vielleicht mit Ausnahme unserer "Legende", am nächsten Morgen sehr gut aus.

Unser Torhüter: Helmut Pohlenz

Im Feld spielten : Jörg Bernard, Frank Brandenburger, Christian Willeke, Kai Krieger, Björn Thomzik, Jörg" Die Legende" Plackties

Gastspieler : Gordon Bergmann und Sven Schiele

Zur Unterstützung : Patrick Willeke, Kerstin Etzold, Monika Brandenburger-Scherer, Florian Brandenburger, Wolfgang Poppe, Christiane Pohlenz, Lina Pohlenz, Thorsten Schöpe und Freundin Silke, Marvin Matzmoor, Walter Krieger, Andreas Balzer, Heike Plackties

2.Tag: Ilka Matzmoor, Klaus Immig, Andrea Immig, Ute Bernard, Chantal Bernard, Michelle Bernard, Werner Lewandowski und Meike Lewandowski

Spielberichte

Spielzeit 1 x 25 Minuten

Gruppenspiele

Auch dieses Jahr erschienen nicht alle angemeldeten Fan- Clubs zu dem Turnier. Wahrscheinlich hatten die Erler Freunde aus Gelsenkirchen erfahren das sie bei uns in der Gruppe eingeteilt waren und haben sich Zeit und Kosten gespart bevor sie gegen uns antreten hätten müssen. So wurden die restlichen 12 Mannschaften in drei Vierergruppen verteilt.

1. Spiel
gegen BW Enschede
3:0


Obwohl wir uns in unserer ersten Begegnung erst einmal finden mussten lief der Ball recht ordentlich in unseren Reihen. Aber es deutete sich hier schon an das wir dieses Jahr ein Manko mitbrachten. Unsere Chancenverwertung. Trotz zahlreicher Chancen gewannen wie die Partie "nur" mit 3:0 durch Tore von Gordon Bergmann und 2 x Christian Willeke.

2. Spiel
gegen Wettringen
2:0

Auch in unserer 2. Partie blieben wir ohne Gegentor, was nicht nur ein verdienst der Abwehrarbeit war, sondern auch unser "Schnapper" Helmut Pohlenz vereitelte die Torchancen des Gegners, auch wenn es davon auch nicht viele gab. Die Tore für uns schoßen in diesem Spiel Christian Willeke nachdem sich Frank Brandenburger an der Seitenlinie "durchgetankt" hatte und Kai Krieger mit einem Freistoß.

3.Spiel
gegen die Knappen
der Tabakstadt
1:3

Bei dieser Begegnung stellte sich das meist unterschätzte Phänomen "Kopf" ein. Wir gingen in die Partie mit der Einstellung " Mir san Mir " bzw. wir sind schon qualifiziert für die Gewinnerzwischenrunde am nächsten Tag. Waren wir aber noch nicht. Bei einer Niederlage mit drei Gegentoren würde unser Gegner in der Tabelle an uns vorbei ziehen und bei einem gleichzeitigen Sieg von Tabakstadt mit 2 Toren über Enschede ( Endergebnis dort 3:2 für Tabakstadt) wären wir dritter und somit in der Verliererrunde gewesen. Nachdem wir 0:1 in Rückstand gerieten glich Gordon Bergmann noch aus. Aber zwei Individuelle Fehler und daraus resultierende 1:3 machten die Begegnung nochmals richtig spannend. Zwar waren wir spielerisch die bessere Mannschaft aber schafften es wiederum nicht unsere Chancen in Tore umzumünzen. Es blieb zwar spannend aber am Ende reichte uns dieses Ergebnis trotzdem zum verdienten Gruppensieg. In diesem Spiel wurde auch unsere "Legende" eingesetzt, dieses Jahr aber ohne Torerfolg.

Tabelle : 1. Immer blau Haverkamp 6:3 Tore und 6 Punkte , 2. Wettringen

2.Tag: Zwischenrunde

In dieser Zwischenrunde mit zwei Gruppen a drei Mannschaften spielten wir gegen FC Gully und Knappen Coesfeld

1. Spiel gegen
FC Gully 3:0

Trotzdem unser "Nachtvorbereitung" nicht optimal lief, könnten wir nach ausgiebigen Frühstück wieder schnell bei unserer Leistung am Vortag anknüpfen. Wir gewannen das Spiel verdient mit 3:0 durch Tore von Christian Willeke, Gordon Bergmann und Kai Krieger. Auch in diesem Spiel stand die Abwehr "bombensicher", aber unsere Chancenverwertung ........ . Zu erwähnen ist noch das 1:0 durch Christian Willeke alias Klaus Fischer. Nach einer sehr gut geschlagenen Flanke von Björn Thomzik verwandelte Christian den Ball per Fallrückzieher im gegnerischem Gehäuse.

2. Spiel gegen
Knappen Coesfeld 2:2

In dem Spiel gelang uns zweimal eine Führung, aber durch zwei wirklich vermeidbare Fehler die einmal zu einem Freistoß und zu einem Konter führten glich Coesfeld zweimal aus. Auch in diesem Spiel waren wir die bessere Mannschaft erspielten uns aber nicht so viele Chancen wie in den Begegnungen zuvor. Auch der Torwart der Coesfelder war fast nicht zu bezwingen. Dieses gelang aber Björn Thomzik und einmal mehr Christian Willeke. Nach dieser Partie blieb uns nur die Hoffnung das Coesfeld in der letzen Partie der Gruppe
gegen den FC Gully kein Sieg mit mehr als 4 Toren unterschied gelingen würde. Aber nach dem 1:0 für Coesfeld gaben sich die "Gullyraner" wohl auf und spielten fortan nur noch als bessere Hindernisse mit und so überraschte das Endergebnis von 5:1 nicht wirklich. Der Sieg hätte aber auch durchaus höher ausfallen können. Aber dieses sollte keine Ausrede sein dafür das wir nicht ins Finale kamen, den wir hatten es selber in der Hand im Spiel gegen Coesfeld.

Tabelle : 1. Coesfeld 7:3 Tore 4 Punkte, 2. Haverkamp 5:2 Tore 4 Punkte, 3. FC Gully 1:8 Tore 0 Punkte

Spiel um Platz 3
gegen Kleve
2:1

In dem Spiel waren alle Spieler von uns hoch konzentriert und so gewannen wir die Begegnung auch verdient mit 2:1. In der Partie die im Grunde das ganze Turnier wieder spiegelte waren wir die deutlich bessere Mannschaft und hatten wir auch dieses mal natürlich unzählige Möglichkeiten Tore zu erzielen. Die Abwehr stand gut, der Gegentreffer fiel in der Schlussminute und war im Prinzip die einzige Gelegenheit die unsere Mannschaft zuließ. Die beiden Treffer in der Partie erzielte, welch Überraschung, Christian Willeke. Wir erreichten damit unsere beste Platzierung in Enschede. WIR SIND 3. Sieger des Turniers geworden. Das Turnier gewannen die Suderwicker im Endspiel gegen Coesfeld mit 4:1.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü